bremer kriminal theater
/

             Das SPANNENDSTE Theater Bremens...

 

BIK CITY Impro bringt viele unterschiedliche Shows auf die Bühne. Jedes Format wird enthusiastisch erarbeitet und liebevoll gespielt. Und jedes Format baut auf den Ideen, Fragen, Erfahrungen oder Annekdoten des Publikums auf, wir zählen also auf Sie!


Nächster Termin: 8. Dezember FAKTEN & FIKTION: Improtheater trifft Wissen

"Küssen, Fressen oder beides? Wie wir das Lieben lernten"


BIK City Impro verknüpft in seinem Showformat Wissen und Theater miteinander. Dafür haben die Schauspieler:innen den Neurowissenschaftler Moritz Sörgel für einen (gut verständlichen) Vortrag eingeladen. Diesen verwandelt die Gruppe anschließend mit Hilfe des Publikums in ein improvisiertes Theaterstück. Es wird adventlich - denn es geht um nichts Geringeres als die Liebe.


Der Vortrag:

Moritz Sörgel (Jacoby University Bremen) "Küssen, Fressen oder beides? Wie wir das Lieben lernten"
Die Gottesanbeterin beißt ihrem Mann nach der Paarung den Kopf ab. Er zögert trotzdem keine Sekunde, sich mit ihr einzulassen. So bedingungslos kann die Erschaffung von Leben sein. Kompliziert macht es mal wieder der Mensch. Schmetterlinge im Bauch und Liebeskummer, sexuelle Lust und Eifersucht sind Signale, mit denen der Körper mitteilt, wen wir zu lieben und zu begehren haben. Mit einem Ziel: Fortpflanzung! Doch warum reicht Menschen nicht einfach Sex? Warum stolpern wir über Zwischenschritte und Alternativen? Und was bedeutet eigentlich Lieben zwischen all diesen körperlichen Vorgaben? Was schon Darwin schlaflose Nächte bereitete, soll uns einen anregenden und unterhaltsamen Abend verschaffen!


Die Show:

Publikum & Spieler:innen lauschen in diesem Format inspirierenden Vorträgen und tauchen ein in das Wissen der Welt – zu Tee und Tigerhaien, Quanten und Quarks. Unser Gehirn verarbeitet neue Eindrücke am besten im Schlaf, also lassen die Improvisateur:innen die Fakten wie im Traum tanzen. Improvisierte Geschichten verquirlen Information und Emotion. Und Fragen dürfen danach gerne gestellt werden.


BIK City Impro:

BIK City Impro ist eine Kooperative von sechs Bremer Improspieler:innen und ihren Ensembles. Unser Ziel ist es, Langformimprovisation im Hochglanzformat auf die Bühne zu bringen. Wir stehen für abendfüllende Shows mit performativer Qualität und unterhaltsamer Zugänglichkeit. Unsere unterschiedlichen Hintergründe führen zu einer anregenden Mixtur, die von Musik bis Wissenschaft die breiten Facetten des Improtheaters aufzeigt. Unsere Stücke sind alle einzigartig und komplett improvisiert. Keine Zeile ist vorher ausgedacht, alles entsteht im Moment. Wir lassen uns dafür von Vorgaben aus dem Publikum am Anfang der Show inspirieren, aber keine Angst: niemand muss auf die Bühne!
Foto: Volker Althaus
8.12.2022     19:30 Uhr    bremer kriminal theater, Theodorstraße 13A, 28219 Bremen







Unsere Familie



Familie. Niemanden können wir bedingungsloser lieben oder härter hassen. Sie bietet Geborgenheit und Schutz, kann aber auch anstrengend sein, verletzend und brutal. Nirgends sind wir mehr wir selbst – und nirgends weniger. Und uns alle beschleicht das Gefühl, unsere Familie sei irgendwie seltsamer oder peinlicher als die anderen. Persönliches Improtheater zum seltsamsten aller sozialen Netzwerke!





Fakten & Fiktion



Wir wagen uns in die Nähe der Wissenschaft. Einem realen, wissenschaftlichen aber verständlich aufgearbeiteten Vortrag entlocken wir seinen geistreichen Humor und skurrile Albernheiten. Konzepte werden verdreht, Prämissen ins Extrem gejagt. Lerne und lache, wenn sich Impro und Wissenschaft begegnen. Vorkenntnisse unerwünscht, Einsichten danach aber gern gesehen und Fragen dürfen gestellt werden!





Impro - Das Musical



Die mutigsten Heldinnen und übelsten Bösewichte schmettern emotionale Songs über Hingabe und Intrigen! Mit der Extraportion Leidenschaft in der Stimme singen wir ergreifende Geschichten von Liebe, Hass und Freundschaft. Basierend auf einem Titel aus dem Publikum entsteht spontan ein Musical mit spektakulären Choreografien, das überraschend berührt und musikalisch verzaubert. Jedes Mal mit dem Kick einer Premiere!