bremer kriminal theater
/

             Das SPANNENDSTE Theater Bremens...

 

Edgar Wallace / Alexander Liegl / Gabriele Rothmüller

Die Tür mit den 7 Schlössern


Gehetzt taucht Lew Pheeney bei der ihm vertrauten Bibliothekarin Sybil auf, mit einem Anliegen, das für einen Klein-Ganoven wie ihn ganz außergewöhnlich ist. Sein jüngster Auftrag war selbst ihm als hartgesottenem Safe-Knacker so unheimlich, dass er die näheren Umstände Scotland Yard mitteilen möchte: Die sieben Schlösser einer Grabkammertür sollte er öffnen. Und er war sich ziemlich sicher - wenn er sich nicht mittendrin aus dem Staub gemacht hätte, hätte er diesen Auftrag nicht überlebt.


Gleichzeitig wird London von einer Mordserie heimgesucht. Innerhalb weniger Tage wurden mindestens drei Leichen aufgefunden, deren Tode auf merkwürdige Art zusammenzuhängen scheinen. Alle sind im Besitz jeweils eines Schlüssels gewesen - was auf eine Tür mit mehreren Schlössern verweist… Inspektor Martin, Chefermittler und Kriminalschriftsteller zugleich, Autor so einschlägiger Titel wie "Die rote Mordbubenbande" und "Die dreizehn Silberzwiebeln", nimmt die Ermittlungen auf...


Immerhin bis zur 29. Inszenierung hat es gedauert, bis das b.k.t. sich nun endlich einmal dem Autor widmet, der wie kaum ein zweiter gerade auch die deutsche Geschichte des Krimis geprägt hat: Edgar Wallace. Kein Handlungsverlauf zu haarsträubend, kein Frauenbild zu chauvinistisch - die Verfilmungen seiner Romane gehören zu den Höhepunkten der Film- und Fernsehgeschichte der 50er- und 60er-Jahre. 

Entsprechend kann die Fassung des Stoffs, wie Alexander Liegl und Gabriele Rothmüller ihn angehen - und mit ihr unsere Inszenierung -, eine gewisse ironische Distanz nicht verhehlen. So bereitet sie all die bekannten Stereotypen aus dem beliebten Wallace-Panoptikum ebenso liebevoll wie furchteinflößend auf und ist in ihrer Zuspitzung bis zur Kenntlichkeit doch zugleich Persiflage auf Drache, Kinski, Fuchsberger, Lowitz und Flickenschildt.

Und geradezu folgerichtig ist in der Inszenierung des bremer kriminal theaters auch wieder das bewährte ironiefähige Team am Werk, das schon "Die 39 Stufen" zum Erfolg des Jahrzehnts machte… Ach, und natürlich wurden alle Beteiligten verpflichtet, über das Finale, den Ausgang der Handlung, absolutes Stillschweigen zu bewahren...





Mit Franziska Mencz / Christian Aumer / Christian Kaiser / Martin Leßmann - Regie: Ralf Knapp

Premiere am 22. Februar 2019

Letzte Vorstellungen 24. Mai - 07. Juni 2024